Buchtipps

Hier werde ich in naher Zukunft ein paar Bücher listen, welche ich für sinnvoll und hilfreich empfinde. Verlinken werde ich an dieser Stelle immer einen Link zu Amazon (Nein, ich bekomme kein Geld dafür).

Bewehren nach DIN EN 1992-1-1 (EC2)

Grundlagen zur Bewehrungsführung von Stahlbetonbauteilen. Eine alternative zu dem Buch „Bewehrungskonstruktion nach Eurocode 2„.

Bewehrungskonstruktion nach Eurocode 2

Ein weiteres Buch, welches ich jedem weiterempfehlen kann, der sich mit der Bewehrungsführung im Stahlbetonbau näher befassen möchten. Ein Buch mit vielen hilfreichen Beispielen und Erklärungen

Schneider – Bautabellen für Ingenieure

Der Schneider, sollte jedem ein Begriff sein. Ein weiteres Tabellenwerk ist der Wendehorst. Hier muss jeder selber entscheiden, mit welchem Tabellenbuch er besser arbeiten kann. Ich verwende Beispielsweise beide.

Wendehorst Bautechnische Zahlentafeln

Der oben angesprochene Wendehorst. Ein Tabellenbuch wie der Schneider.

Spannbetonbau

Theorie, Praxis, Berechnungsbeispiele nach Eurocode 2 für den Spannbetonbau. Ein sehr zu empfehlendes Buch.

Schreiben im Ingenieurstudium – Judith Theuerkauf

Ein Ratgeber zum schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten im Ingenieurstudium von J. Theuerkauf.

Stahlbetonbau-Praxis nach Eurocode 2

Von dieser Buchreihe gibt es zwei Bände (Band 1:Grundlagen und Bemessungsverfahren; Band 2: Schnittgrößen, Gesamtstabilität sowie Bewehrung und Konstruktion). Beide Bände haben mich durch mein Studium begleitet und liegen aktuell immer noch auf meinem Tisch. Die Bücher kann man auch getrennt voneinander erwerben.