CAD – Software

Im Studium wurde uns an der Universität zunächst Autocad als CAD-Programm beigebracht. Jedoch bin ich Ende des Bachelors zum Schluss gekommen, dass sich ALLPLAN deutlich inovativer und einfacher für Bauingenieure nutzen lässt. ALLPLAN kann als Student kostenlos gegen die Vorlage einer Studienbescheinigung genutzt werden.

AutoCAD gehört zu dem Software-Unternehmen Autodesk. Autodesk bietet Software für 3D-Design, Konstruktion, Planung und Entertainment an. Auch AutoCAD kann von Studenten kostenlos verwendet werden.

FreeCAD ist wie der Name schon sagt eine freie CAD-Software. Sie kann kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Ich greife ab und zu auf die Software zurück, da diese unzählige Dateiformate importieren und exportieren kann (z.B. STEP, IGES, STL, SVG, DXF, OBJ, IFC und DAE). Sie eignet sich daher auch zum erstellen von 3D-Modellen für beispielsweise 3D-Drucker oder CNC-Fäsen.

TurboCAD

Ein weiteres CAD-Programm, welches damit Werbung macht sehr günstig zu sein. Eine Studentenversion kann beim Hersteller gegen Vorlage einer Studienbescheinigung bestellt werden.

WinCADES

Ein 2D-CAD-Programm, dass viele kleine Statikprogramme beinhaltet. Auch ein FEM-Programm für Platten wurde beispielsweise integriert.

QCAD

Ein Open Source 2D-CAD Programm. Ich habe es auf meinem PC installiert, da ich ein Zeichenprogramm gesucht habe, mit dem ich schnell Skizzen anfertigen kann. QCAD kommt mit einer sehr übersichtlichen Programmumgebung und ist aufgrund der Open Source Lizenz kostenlos zu erhalten (Es gibt jedoch auch eine kostenpflichtige Pro-Version).

Tekla Structures

Eine 3D CAD und BIM (Building Information Modeling) Software. Tekla Structures eignet sich auch für einfach CAD Zeichnungen. Tekla bietet neben „Structures“ auch noch weitere Software an. Über den Tekla Campus kann eine kostenlose Studentenversion bezogen werden.

SolidWorks

Eine 3D CAD Konstruktionssoftware von Dassault Systems die vor allem im Maschinenbau Verwendung findet. Neben dem Zeichenprogramm werden auch unterschiedliche „Simulation Pakete“ angeboten. Eine Studentenversion kann über die Homepage angefordert werden.